reinhard  wolters | malerei

„Kunst wischt den Staub des Alltags von der Seele.“ (Pablo Picasso)

 

Dieses Gefühl begleitet mich bei der Arbeit an jedem meiner Bilder. Sie sind der Versuch, die Welt um mich erneut entstehen zu lassen … detailliert und farbenfroh.


Reinhard Wolters

88682 Salem

Aachstr. 32

Tel. 07553 60494

reinhard_wolters@yahoo.de

1956 am Niederrhein geboren und aufgewachsen,

 

seit 1985 am Bodensee

 

Der Ursprung meiner Leidenschaft zur Malerei liegt sicher in meinem Elternhaus … einer Maßschneiderei mit Bergen von Stoff aller Farben und Muster, von Modezeitschriften und Schnittbögen. Schon früh versuchte ich die vielen Eindrücke nicht nur durch Worte, sondern auch durch Bilder zu meinem Ausdruck zu bringen.

 

Dennoch, am Ende ergriff ich einen technischen Beruf und wurde Ingenieur.

 

Nun, nach längerer Pause (seit 2009), habe ich meine Passion wiederentdeckt. Ich arbeite als Autodidakt vor allem mit Aquarell-Buntstiften, Kohle und Pastellkreide auf Karton. Diese Materialien erlauben, je nach Strichführung, feine Konturen und fließende Farbübergänge zu verbinden.

 

Im thematischen Mittelpunkt meiner Arbeiten steht oftmals eine einzelne Person vor dem Hintergrund einer eher realistischen, meist farbigen Alltagsschau.

 

Ich hatte bereits eine Reihe von Einzel- und Gruppenausstellungen, vornehmlich im süddeutschen Raum.