Nachruf

 

Der Internationale Bodenseeclub IBC Regionalclub Überlingen trauert um

 

Prof. Dr. med. Andreas Zehle

 

Er verstarb am 27. November 2020 in Friedrichshafen und wurde 83 Jahre alt.

 

Prof. Zehle gehörte als ärztlicher Leiter der Chirurgie im städtischen Krankenhaus Friedrichshafen über viele Jahre hinweg zu den Experten im Bodenseekreis. In seinem Spezialgebiet, der Gefäßchirurgie initiierte er maßgeblich ein Zentrum zur Förderung dieser Disziplin in der Region.

 

Als engagiertes Mitglied des Kreistages war er an prägenden Entwicklungen im Raum Bodensee beteiligt.

 

Neben der Medizin und der Politik galt seine große Aufmerksamkeit der Kunst. Als Mentor und Beiratsvorstand engagierte er sich mit großem Einsatz für die Realisierung des KiK Skulpturen-Rundweges in Kluftern und für das Künstler-Projekt Salem2Salem.

 

Dem IBC Überlingen war er seit Jahrzehnten eng verbunden und seit 2016 bis September dieses Jahres als Rechnungsführer verantwortlich für die finanziellen Geschicke des Vereins. Als Repräsentant und als Vorstandsmitglied wurde sein Rat, sein Wissen und seine Autorität hochgeschätzt.

 

Der IBC Nördlicher Bodensee Überlingen e.V. verliert mit Prof. Zehle ein engagiertes Mitglied und eine herausragende Persönlichkeit.

 

Für den IBC Nördlicher Bodensee Überlingen e.V.

 

Wolfgang Braungardt, Vorstand

Joanna Klakla, Vorsitzende Bildende Kunst

Dr. Cornelius Otto, Ehrenpräsident